Schuhherstellung

Samstag, 31. Oktober 2009

Achtung, Schuhkontrolle!

Es soll ja Menschen geben, die glauben, dass den Schuhherstellern wurscht ist, wie ihre zum Verkauf bestimmten Schuhe aussehen. Wie z.B. mich. Ein kleiner Fehler hier, ein größerer dort – solange die Leute kaufen, passt’s doch eh. Ob die Schuhe nun 100 Euro kosten oder 1.000 Euro, wen kümmert’s.

Allerdings bin ich überzeugt davon, dass heute in jeder Fabrik derjenige, der die fertigen Schuhe zum Schluss sekundenschnell in die Kartons packt, höflichst angewiesen ist, doch einen Blick auf die Schuhe zu werfen, ob sie auch ok sind und zueinander passen.

Wie die Schuhendkontrolle früher aussah, sieht man auf dem nachfolgend verlinkten Bild. Es zeigt die Endkontrolle der Schuhfabrik Hassia, Gebrüder Liebmann, Offenbach am Main, um 1925 herum. Auf dem Foto sehe ich über 40 (!) Frauen, die ausschließlich für die Endkontrolle und die Beseitigung kleiner optischer Fehler zuständig sind. Vorne rechts z.B. sieht man eine Frau im gestreiften Kleid, die mit einem Pinsel kosmetische Korrekturen vornimmt. Und, ja, einen Mann gibt es auf dem Foto auch zu sehen: Er steht hinten am Fenster und schaut, ob auch alle fleißig arbeiten.

Schuhendkontrolle bei der Schuhfabrik Hassia, Offenbach, um 1925
Mittwoch, 28. Oktober 2009

Ursprung der Kreppsohlen

Vor kurzem habe ich mich hier gefragt, wann eigentlich die Kreppsohlen erfunden wurden. Heute habe ich es herausgefunden.

Laut einem älteren Fachbuch entstanden sie während des 1. Weltkrieges in Indien. Dort ist man durch kriegsbedingte Absatzengpässe darauf gekommen, aus der Gummimilch Platten herzustellen, die ohne Vulkanisation als Schuhsohlen verwendet werden können. Vor allem für Sport- bzw. Tennisschuhe, da sich auf den zumeist steinigen Böden der indischen Tennisplätze Krepp-Gummisohlen gegenüber vulkanisierten Gummisohlen und Ledersohlen als überlegen zeigten.

Wieder was gelernt.
Samstag, 10. Oktober 2009

Shoeker auf flickr

Eine kleine Gruppe auf flickr namens „Shoeker“ bietet „a place for shoe maker to show their shoes“. Die Resonanz scheint bisher nicht so überwältigend zu sein, dennoch hat die Gruppe ein paar nette Fotos zusammengetragen. Bisher enthält der „Gruppenpool“ 58 Elemente, hinter denen sich leider fast nur Einzelfotos verbergen, oftmals dekorative Urlaubsfotos von „Straßenschuhmachern“ in Nordafrika, Kuba, Seoul oder wohin die Reise halt ging.

Hier sind die Shoeker-Fotos zu finden.

Sind teilweise nicht uninteressante Fotos dabei, z.B. von alten Werkstätten und Schuhmachern bei der Arbeit.
Donnerstag, 1. Oktober 2009

Schuhherstellung um 1910 in England

Seit 2008 bemühen sich die Museen von Northampton, England, Fotos ihrer Schätze online zu stellen. Sehr lobenswert! Von besonderem Interesse ist dabei natürlich das Archiv des Northampton Shoe Museums, das in diesen Tagen wunderbare Schuhfotos auf flickr veröffentlicht.

Aber zunächst zu den Fabriken bzw. Manufakturen (für die Schuhe gibt’s gleich einen eigenen Beitrag).

Hier gibt es eine Serie von 24 alten Fotos vor allem aus Schuhfabriken in Northampton um 1910, mit kurzen Erklärungen zu den einzelnen Fotos:

Shoemaking 1900s

Sehr interessante Bilder von den Arbeitsbedingungen damals. Zum Teil wirken die dort arbeitenden Jugendlichen noch sehr jung.

Eine weitere Bilddokumentation in dem flickr-Album „History of Shoe Production“ zeigt 40 Fotos aus einer alten Lederfabrik, und zwar von

Stimpson Perkins Ltd, Leather Manufacturers

Eine Datierung der Fotos scheint es nicht zu geben, könnten aus den 50ern stammen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ein paar Worte ...

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Kleine Störungsmeldung
Seit gestern funktioniert das neue deutsche Schuhforum...
vsb - 4. Dez, 11:25
www.newsaboutshoes.eu
Falls sich jemand wundert, warum er das neue "News...
vsb - 12. Nov, 00:48
Neues Schuhforum ist...
Seit gestern ist ein neues Schuhforum in deutschsprachigen...
vsb - 6. Nov, 00:35
Moosonee: Nachricht vom...
Bisher hatte ich das Ende der Welt irgendwo hinter...
vsb - 5. Nov, 00:07
Die Jedermann-Schuhe
Die sogenannten „Jedermann-Schuhe“ gab es im Rahmen...
vsb - 4. Nov, 00:07

Suche

 

Status

Online seit 5394 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 14:34

Credits

Kontakt

vsb1 [at] gmx [dot] at

Aktuell: Newsaboutshoes
Alte Kataloge: diverse
Alte Kataloge: Hermes
Alte Schuhe
Alte Zeiten
Moderne Zeiten
Nebensächlichkeiten
Reiseberichte
Schuhherstellung
Schuhzubehör
Weltuntergang
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren