Warum schreibe ich einen Blog über Schuhe?
1. Weil mir Schuhe wichtig sind. Ob jemand lieber Anzüge trägt oder Jeans und T-Shirt, ist Geschmackssache. Schuhe sind es nicht. Auf Schuhen gehen wir durchs Leben. Sie sind die direkte Schnittstelle zwischen uns und dem Untergrund und tragen uns überall hin (nicht nur physisch, sondern oft auch psychisch). Dafür sollten sie möglichst auch ausgelegt sein. Womit ich übrigens nichts gegen das Barfußgehen sagen möchte (im Gegenteil), aber das ist ein anderes Thema ...
2. Weil mich Schuhe interessieren. Wie bei so vielen erwachte irgendwann der Wunsch in mir, mehr über Kleidung, Stil, Schuhe usw. zu erfahren – ein weites, sehr interessantes Feld. Allerdings habe ich bald festgestellt, dass mich die Konventionen langweilten. Das Thema Schuhe jedoch wurde immer spannender, je mehr ich mich damit beschäftigte. Ein gutes Zeichen. Ich lernte, wie man sie kauft, pflegt, poliert, usw. Es kam ein „besserer“ Schuh zum anderen. Es macht Spaß, sie zu hegen, zu pflegen und zu tragen. Auch wenn es mehr ein Hobby als eine Leidenschaft ist – aber kein Hobby kommt ohne Leidenschaft aus.
3. Weil sich auch andere für Schuhe interessieren. Ein Schuhblog nur für mich selbst macht keinen Sinn. Es geht mir um das Teilen. Ich freue mich, wenn ich andere für etwas begeistern kann, das mich interessiert, und ich helfe immer gern, wenn ich kann. Die ideale Plattform dafür ist ein Forum, wie z.B. Newsaboutshoes – und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben. Der für mich entscheidende Vorteil eines Blogs ist die eigene, unabhängige, offene und langfristige Präsenz im Web. Insofern sehe ich diesen Blog als logische, natürliche Ergänzung meiner Forenaktivität an. Schaun wir mal.